KIN Haus­ver­waltungen
Nachhaltig & sozial

• Über uns

Alles begann mit einer alten Dame mit einem sehr großen Herzen. Mit Glück und Geschäftssinn hatten sie und ihr Mann ein kleines Vermögen aufgebaut, das die alte Dame nutzen wollte, um Kindern in Deutschland zu helfen. Sie hatte selbst erlebt, Leid ist nicht immer weit weg und Hilfe wird oft gleich nebenan gebraucht. Deshalb gründete sie 1985 die Stiftung „Kinder in Not – Stiftung zur Unterstützung notleidender Kinder in Deutschland“.

In diese Stiftung floss nach ihrem Tod ihr Bar- und auch ihr Immobilienvermögen ein. Mit den Erträgen aus der Verwaltung des Vermögens und der Immobilien werden seitdem vielfältige Projekte gefördert, die Kinder unterstützen, verantwortungsvolle, großartige Menschen zu werden.

Die KIN GmbH Hausverwaltungen wurde gegründet, um das Immobilienvermögen der Stiftung Kinder in Not dauerhaft und verantwortungsvoll zu verwalten. Um dem Stiftungsziel gerecht zu werden, haben zwei Aspekte oberste Priorität

  • Wirtschaftliches Handeln vor dem Hintergrund, sozial verträgliche Mieten zu garantieren
  •  Die nachhaltige Entwicklung des Immobilienbestands

Erträge aus der Immobilienverwaltung fließen direkt in die Unterstützung der geförderten Projekte der Stiftung Kinder in Not.

• Für Eigentümer

Neben der Verwaltung des Immobilienbestands der Stiftung Kinder in Not betreuen wir Häuser weiterer Eigentümer im Raum Berlin – Häuser, die überwiegend schon lange in Familienbesitz sind und geschätzt werden.

Sie verantwortungsvoll zu verwalten und instand zu halten ist unsere Aufgabe, die uns ebenso am Herzen liegt, wie die Verwaltung der Stiftungshäuser. Auch hier gilt, die Gewinne aus unserer Verwaltungstätigkeit ermöglichen die Arbeit der Stiftung und die nachhaltige Bewirtschaftung jedes einzelnen Hauses bewirkt Veränderung für die Zukunft aller.

Hierfür arbeitet unser Team aus Buchhaltung, Technik und Objektverwaltung.

• Unsere Leistungen

Im Bereich der kaufmännischen Verwaltung:

  • Die Vertretung des Eigentümers gegenüber Mietern und sonstigen Dritten wie Behörden, Handwerkern, Versicherungen etc.
  • Die Abwicklung sämtlicher Korrespondenz
  • Die Durchführung aller zur ordnungsgemäßen Bewirtschaftung erforderlichen Maßnahmen einschließlich des Abschlusses von Wartungs- und Versicherungsverträgen
  • Mieterauswahl in Abstimmung mit dem Eigentümer, wenn gewünscht
    Abschluss und Kündigung von Mietverträgen
  • Bei Beginn bzw. Beendigung des Mietverhältnisses Übergabe bzw. Abnahme der Wohnung inklusive Protokollierung und Fotodokumentation
  • Entgegennahme und Verwaltung von Sicherheitsleistungen nach den gesetzlichen Bestimmungen, Abrechnung der Kautionen nach Vertragsende
  • Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs
  • Objektbezogene Buchhaltung
  • Laufende Überwachung der Mietzahlungen
  • Außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung sämtlicher Zahlungsverpflichtungen in Zusammenarbeit mit einem Rechtsanwalt
  • Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
  • Prüfung und Durchführung von Mietanpassungen
  • Erstellung von rechtssicheren Heiz- und Betriebskostenabrechnungen einschließlich Anpassung der Vorauszahlungen
  • Optimierung der Nebenkosten

Im Bereich der technischen Verwaltung:

  • Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Instandhaltung des Objekts
  • Regelmäßige Objektbegehungen einschließlich Erstellung von Zustandsprotokollen
  • Zeitnahe Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Fachfirmen
  • Empfehlung von Maßnahmen zur Werterhaltung des Objekts
  • Einholung von Kostenangeboten und Beauftragung von Handwerksfirmen
  • Überwachung von Handwerkern und Dienstleistern
  • Rechnungsprüfung, Mängelrügen sowie Verfolgen von Gewährleistungsansprüchen
  • Beauftragung von Sachverständigen
  • Wahrnehmung von Verkehrssicherungspflichten
  • Durchführung von Sofortmaßnahmen zur Gefahrenabwehr
  • Veranlassung aller gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen und Überprüfungen
  • Prüfung und Abwicklung von Versicherungsschäden